Von uns, für uns.
 Von uns, für uns.

Das Zukunftsforum Mengerskirchen e.V. unterstützt den Marktflecken dabei, die Position Mengerskirchens als attraktiver Ort zum Leben für Familien, als  stabiler Wirtschaftsraum für Unternehmen, Freiberufler und Gewerbebetreibende sowie als verlässliche Basis  für regionale und überregionale Netzwerkpartner zu stärken und weiterzuentwickeln.

 

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als

 

Manager (m/w) des Gründerzentrums Westerwald

in Teilzeit (20 - 25 Stunden wöchentlich)

 

Neben der selbstständigen Wahrnehmung administrativer Aufgaben unterstützen und arbeiten Sie auf anspruchsvollem Niveau für das Gründerzentrum Westerwald.

 

Zu Ihren Aufgaben gehören u. a.

 

  • als erste Anlaufstelle die Visitenkarte des Gründerzentrums zu sein
  • Wahrnehmung allgemeiner Korrespondenz und administrativer Aufgaben
  • Bearbeitung von Vertragsdokumenten und Abrechnungen
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  • Vermarktung des Gründerzentrums Westerwald und Gewinnung neuer Existenzgründer als Mieter
  • Betreuung der Öffentlichkeitsarbeit des Gründerzentrums (Homepage, Facebook, Presseartikel)
  • Regelmäßige Berichterstattung an den Vorstand Zukunftsforum Mengerskirchen e.V.

 

Sie bringen mit:

 

  • Kaufmännische Ausbildung
  • Mehrjährige praktische Erfahrung in Abrechnung, Verwaltung und Organisation
  • Hohe soziale Kompetenz
  • Hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Eigenmotivation, gutes Zeitmanagement, Umsetzungsorientierung und Organisationsfähigkeit
  • Sicheres Auftreten, ausgeprägte kommunikative, kreative und konzeptionelle Fähigkeiten

 

Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet.

 

Kontakt

Zukunftsforum Mengerskirchen e.V.

Poststraße 2

35794 Mengerskirchen

info@zukunftsforum-mengerskirchen.de

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Elke Anzion, 0152/54970515

 

 

Gründerzentrum im Aufbau

Teilprojekt Gründerzentrum Westerwald

Zielsetzung und Aufgabe des Gründerzentrums Westerwald

 

Mengerskirchen will auch im Jahr 2100 ein attraktiver Ort zum Leben für Familien, ein stabiler Wirtschaftsraum für Unternehmen, Freiberufler und Gewerbebetreibende und ein verlässlicher Partner für regionale und überregionale Partner sein.

 

Das Gründerzentrum Westerwald soll

- benötigte und innovative Neugründungen ermöglichen

- die z. B. altersbedingte Übernahme von Betrieben/Unternehmen unterstützen

- die überregionale Wirtschaftsförderung angemessen auch auf Mengerskirchen fokussieren

- unsere Unternehmen und Betriebe in deren Arbeitsplatzerhaltung und im Ausbau unterstützen

- zur Vernetzung beitragen

 

Das Gründerzentrum Westerwald bietet

- Beratung zur Existenzgründung und Ansiedlung von Unternehmen

- Vermittlung von Räumlichkeiten und anderer Infrastruktur

- Back-Office Leistungen und andere Dienstleistungen

- soziale, fachliche und methodische Unterstützung

- Services und Supports  (Anträge, Behörden, Zulassungen etc.)

 

Ziel ist es, den Zuzug neuer Personen, Familien und damit verbundener Unternehmen, Freiberufler und Unternehmensgründer - auch unter Einbeziehung der aktuellen Zuwanderungssituation - zu fördern.

 

Dies erfolgt durch

1.Unterstützung bei der (fachlichen, sprachlichen) Vorbereitung durch Aus- und Weiterbildung

2.Koordination von kleinen Beschäftigungsverhältnissen

3.Identifizieren möglicher Existenzgründungen (je nach Gegenstandsbereich auch im Team)

4.Vermittlungsunterstützung

5.Einbindung in laufende Projekte z. B. regionale Wertschöpfung und Nahversorgung

 

Struktureller Aufbau des Gründerzentrums Westerwald

  • Verantwortliche Leitung liegt beim Marktflecken Mengerskirchen
  • Beauftragung eines qualifizierten Mitarbeiters des Marktfleckens Mengerskirchen mit der Leitung

- Ausstattung mit finanziellen Mitteln für Personal- und Sachkosten durch den Marktflecken Mengerskirchen

- Einsatz eines Beirats zur Unterstützung/Förderung mit 5-6 Personen

- Einrichtung eines Büros im ehemaligen BUS-Gebäude zur regelmäßigen Präsenz des Ansprechpartners

 

Aufgaben und regelmäßige to do´s des Gründerzentrums Westerwald

- Existenzgründer beraten und begleiten

- Leistungen des Gründerzentrums aktiv vermarkten

- Empfehlungen für Existenzgründer bereitstellen

- Studierende und Absolventen von Kammern/Akademien etc. als potenzielle Existenzgründer akquirieren und einladen

- Vorträge und andere Informationen für Existenzgründer und Interessierte organisieren

- Unternehmergespräche zur Gründung organisieren und durchführen

- Weitere zu erarbeitende und festzulegende Aufgaben

 

Dienstleistungsangebote des Gründerzentrums Westerwald

- Recherche zu Existenzgründungsmitteln 

- Fördermittelkatalog erstellen und pflegen

- Beratungskosten-Unterstützung aus EU-Mitteln

- Mit der Leader-Region Limburg-Weilburg vernetzen

- Aufbau einer „Zukunftscommunity“ welche die Existenzgründer unterstützt

- Weitere zu erarbeitende und festzulegende Dienstleistungen

 

 

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